top of page

Vereinsaktivitäten

VOGELSCHUTZVEREIN SCHONECK
Unsere Aktivitäten

Vogelschutz heißt nicht nur zu wissen, welche Vögel wo zu beobachten sind. Vielmehr ist unser Ziel, Vogelarten durch die Anlage und Pflege von Biotopen zu schützen, Nisthilfen zu bieten und bei Bedarf Futter zu stellen.

Auf vereinseigenen Flächen sowie angepachteten  Streuobstwiesen setzen wir unsere Vorhaben um. Nisthilfen in und um Schöneck werden regelmäßig von uns gemonitort.

20231021_100958.jpg

Wir sind
regelmäßig gut gelaunt in unserer Gemarkung unterwegs. Über das Jahr fallen Pflegearbeiten an, bei denen wir uns über Unterstützung freuen.

Unsere Unternehmungen
sind vielfältig, interessant und interaktiv. Je nach Jahreszeit wird nach Nistkästen geschaut, Nachwuchs überprüft, Bäume gepflanzt, Äpfel geerntet und durchaus auch mal die ein oder andere Exkursion unternommen.

Wir freuen uns
auf jede tatkräftige Unterstützung. Gerne kann jederzeit bei unseren Aktivitäten mitgemacht werden. Wer keine Sense schwingen kann und auf keine Leiter hochhinaus in den Kirchturm klettern möchte, kann durchaus  Reisig oder Äpfel sammeln. Auch über einen Kuchen aus Letzteren freuen wir uns zu solchen Anlässen.

Arbeitseinsatz am Himmelsteich
21.10.2023

Jubliäumsbaum-Pflanzaktion am Himmelsteich 12.11.2023

Bei herbstlichen Temperaturen wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Vereins der vom Verein Streuobstfreunde Schöneck e.V. gespendete  Apfelbaum gepflanzt. Bei bester Laune  und selbstgebackenen Apfelkuchen stießen wir auf einen guten Anwuchs an

bottom of page